Zwetschgenbrotaufstrich mit Lebkuchengewürz

mit Gelier Zucker 2plus1

Zwetschgenbrotaufstrich mit Lebkuchengewürz

Zutaten

Ergibt 1100 ml

  • 1000 g Zwetschgen oder Pflaumen oder Reineclauden oder Mirabellen (unvorbereitet gewogen)
  • 100 ml Saft und die abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
  • 500 g Südzucker Gelier Zucker 2plus1 (= 1 Päckchen)
  • 1 TL Lebkuchengewürz

Zubereitung

  1. Die Zwetschgen waschen und gut abtropfen lassen. Die Früchte halbieren und entsteinen. Die eine Hälfte des Zwetschgenfruchtfleisches zusammen mit dem Orangensaft und der abgeriebenen Orangenschale im Mixer pürieren, die andere Hälfte in kleine Stücke schneiden. Die kleingeschnittenen und pürierten Früchte mit dem Gelier Zucker 2plus1 und dem Lebkuchengewürz mischen und mindestens 3 Stunden ziehen lassen.
  2. In einem großen Topf bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen, bis das gesamte Kochgut kräftig sprudelt. beginnt die Kochzeit! 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ständig weiterrühren.
  3. Den Topf vom Herd nehmen. Heiß ausgespülte Gläser zügig mit der heißen Masse randvoll füllen und sofort mit Schraubdeckel verschließen.
Zur Übersicht PDF ansehen Druckansicht
Fruchtig, süß und würzig: der Zwetschgenbrotaufstrich mit Lebkuchengewürz bringt frischen Wind auf's Brot!
Zwetschgenbrotaufstrich mit Lebkuchengewürz mit Gelier Zucker 2plus1 3.5 5 3

Das könnte Sie auch interessieren