Tomate & Johannisbeere
mit Gelier Zucker 1plus1
Zutaten
Ergibt ca. 1400 ml
- 550 g unvorbereitet gewogene reife Rote Tomaten (für 500 g Tomatenpüree)
- 550 g unvorbereitet gewogene Rote Johannisbeeren an den Rispen (für 400 g Johannisbeerpüree)
- Saft von 2 Zitronen (= 80 ml = 4 EL)
- 1000 g Südzucker Gelier Zucker 1plus1 (= 1 Päckchen)
Zubereitung
- 500 g Tomatenpüree abwiegen.
- Die Roten Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen, mit einer Gabel von den Rispen streifen und durch ein Passiergerät/ den Fruchtpressenvorsatz einer Küchenmaschine drehen, um die Kerne zu entfernen, und 400 g Johannisbeerpüree abwiegen.
- Das Tomatenpüree, das Johannisbeerpüree und den Zitronensaft zusammen mit dem Gelier Zucker 1plus1 in einem großen Kochtopf gut vermischen.
- Das Kochgut bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen, bis die gesamte Masse kräftig sprudelt. Jetzt beginnt die eigentliche Kochzeit von 4 Minuten. Die Masse solange sprudelnd kochen lassen, dabei ständig weiterrühren.
- Den Topf vom Herd nehmen. Heiß ausgespülte Gläser zügig mit der heißen Masse randvoll füllen und sofort mit Schraubdeckel verschließen.