770 g unvorbereitet gewogene Süßkirschen (für 700 g Süßkirschfruchtfleisch)
250 g unvorbereitet gewogene Aroniabeeren (für 220 g Aroniabeerenfruchtfleisch)
Saft von 2 Zitronen (= 80 ml = 4 EL)
1000 g Südzucker Gelier Zucker 1plus1 (= 1 Päckchen)
Zubereitung
Die Süßkirschen und die Aroniabeeren waschen, gut abtropfen lassen und entstielen, die Kirschen entsteinen. Die Früchte pürieren.
920 g Fruchtpüree abwiegen und zusammen mit dem Zitronensaft und dem Gelier Zucker 1plus1 in einem großen Topf gut vermischen.
Das Kochgut bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen, bis die gesamte Masse kräftig sprudelt. Jetzt beginnt die Kochzeit: 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ständig weiterrühren.
Den Topf vom Herd nehmen. Heiß ausgespülte Gläser mit der heißen Masse randvoll füllen und sofort mit Schraubdeckel verschließen.
Zur ÜbersichtPDF ansehenDruckansichtSusi SüdzuckerDas beste, was einem Frühstücksbrötchen passieren kann, ist selbstgemachte Konfitüre! So auch die lecker süße Kirsch-Aroniabeeren-Konfitüre.
Kirsch-Aroniabeeren-Konfitüre
mit Gelier Zucker 1plus1