Johannisbeerbrotaufstrich

mit Gelier Zucker 3plus1

Johannisbeerbrotaufstrich

Zutaten

Ergibt ca. 1400 ml

  • 1500 g rote Johannisbeeren (unvorbereitet gewogen, ergibt ca. 1275 g Fruchtfleisch)
  • 500 g Südzucker Gelier Zucker 3plus1 (= 1 Päckchen)

Zubereitung

  1. Die Johannisbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Anschließend durch den Fruchtpressenvorsatz eines Fleischwolfs drehen oder alternativ die Beeren mit einer Gabel von den Rispen streifen, dann zerdrücken.
  2. Die Früchte in einem großen Topf mit dem Gelier Zucker 3plus1 mischen und bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen, bis das gesamte Kochgut kräftig sprudelt. Jetzt beginnt die Kochzeit! 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ständig weiterrühren.
  3. Den Topf vom Herd nehmen. Heiß ausgespülte Gläser zügig mit der heißen Masse randvoll füllen und sofort mit Schraubdeckel verschließen.
Zur Übersicht PDF ansehen Druckansicht
Purer Johannisbeergeschmack! Extra viel Johannisbeere führt zu einem tollen fruchtigen Geschmack, der nicht zu süß ist.
Johannisbeerbrotaufstrich mit Gelier Zucker 3plus1 5 5 4

Das könnte Sie auch interessieren